Warschau - Das Referendum über die EU-Verfassung in Polen soll wie geplant am 9. Oktober zusammen mit den Präsidentenwahlen stattfinden. Das sagte der polnische Außenminister Adam Rotfeld am Montag nach einem Treffen von Vertretern der Regierung, des Parlaments und der Parteien bei Staatspräsident Aleksander Kwasniewski in Warschau. Alle Teilnehmer des Treffens seien der Meinung, dass nur so die für ein gültiges Referendum notwendige Wahlbeteiligung von mindestens 50 Prozent zu erreichen sei. Vor dem Treffen über das weitere Vorgehen bei der Ratifizierung der EU-Verfassung hatte Kwasniewski betont, er sei trotz der gescheiterten Referenden in Frankreich und den Niederlanden für eine Volksabstimmung. Die endgültige Entscheidung hierüber liege jedoch beim Parlament. Die konservativen Oppositionspolitiker hatten zunächst dafür plädiert, auf das Referendum zu verzichten, wenn die Ratifizierung der Verfassung in Europa keine Chance mehr habe. Offiziell muss der Zeitpunkt der Volksabstimmung von Parlamentspräsident Wlodzimierz Cimoszewicz bekannt gegeben werden. Dazu kommt es voraussichtlich nach dem EU-Gipfel Mitte Juni. (APA/dpa)