Der Vorstandschef des börsennotierten Bezahlfernsehsenders Premiere, Georg Kofler, sieht hochauflösendes Fernsehen (HDTV) als einen der beiden größten Wachstumstreiber für die Zukunft an.

"Die Zukunft heißt HD, vor allem im Sport", sagte Kofler am Montag auf einer Veranstaltung in Hamburg. Er kündigte für November unter dem Namen "Premiere HD" ein spezielles Programmangebot für hochauflösendes Fernsehen an. Größeren Zuspruch von Abonnenten werde es voraussichtlich mit der Fußballweltmeisterschaft im nächsten Jahr in Deutschland geben. Dann rechne er mit nennenswerten Zuwachsraten, fügte Kofler hinzu, ohne das erwartete Wachstum zu beziffern.

Als zweiten Wachstumstreiber nannte der Premiere-Chef so genannte Festplatten-Rekorder, die zunächst über Satellit und später auch über das Kabel mit Filmen gespeist werden und Video auf Abruf zum Durchbruch verhelfen sollen.

Ausblickend zum Geschäftsverlauf bekräftigte Kofler, das zweite Quartal sei das saisonal schwächste. Mit einem höheren Wachstum rechne Premiere ab der Jahresmitte. Kofler hat bereits abgekündigt, im Zeitraum April bis Juni werde die Abonnentenzahl in etwa konstant bleiben oder geringfügig zulegen. (APA/Reuters)