Apple
Apple plant angeblich Offensive auf Japans Markt für Online-Musik
Damit würde sich Wettbewerb in Japan weiter verschärfen
Der US-Computerkonzern Apple
will
Medienberichten zufolge auf dem umkämpften japanischen Markt für
Online-Musik vorpreschen. Wie die japanische Wirtschaftszeitung
"Nihon Keizai Shimbun" am Dienstag berichtete, plant Apple, ab Anfang
August seinen Dienst iTunes Music Store zum Herunterladen von Musik
in Japan anzubieten. Damit können Nutzer digitalisierte Musikstücke
auf ihren Computer herunterladen und dann auf tragbare
Musikabspielgeräte wie Apple's erfolgreichen iPod überspielen. Eine
Sprecherin bei Apple in Tokio wollte den Bericht nicht kommentieren.
Verschärfung
Mit so einem Vorstoß von Apple würde sich der Wettbewerb in Japan
in diesem Wachstumsmarkt weiter verschärfen. Dem Blatt zufolge dürfte
Apple mit voraussichtlich 500.000 bis einer Million japanischer und
ausländischer Musiktiteln zum größten Anbieter in Japan werden. Der
gegenwärtig größte japanische Dienst zum Herunterladen von Musik,
Mora, habe etwa 200.000 Titel im Angebot. Hinzu kommt, dass Apple
bereits mehr als eine Million iPods in Japan verkauft hat. Auch
japanische Elektronikkonzerne wie Toshiba und Matsushita Electric
haben ihr Angebot an tragbaren Musikabspielgeräten ausgeweitet.
(APA)