Manila - Die Philippinen haben ihren Botschafter in Israel zu "Konsultationen" zurückgerufen, nachdem dieser die für Einwanderer zuständige Polizei in Israel mit der Geheimen Staatspolizei der Nazis (Gestapo) verglichen hatte. Ein Sprecher des Außenministeriums sagte am Dienstag in Manila, der Botschafter werde aber in einigen Wochen auf seinen Posten zurückkehren. Botschafter Antonio Modena hatte nach Angaben israelischer Zeitungen gesagt: "So, wie die Nazis die Juden behandelt haben, ... so behandelt uns die Einwandererpolizei." Hintergrund war die angebliche Misshandlung von illegalen ausländischen Arbeitskräften, darunter auch Philippiner, die bei Razzien festgenommen worden waren. Inzwischen hat sich der Botschafter für die Bemerkung, die in Israel auf massive Kritik gestoßen ist, entschuldigt. In Israel arbeiten rund 30.000 Philippiner - viele als Dienstboten oder Pflegepersonal. (APA/dpa)