Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Zwar wurde mit Deer Park Alpha 1 bereits eine erste Testversion von Mozilla Firefox 1.1 veröffentlicht, das heißt aber nicht, dass keine neuen Features mehr Einzug in die Software halten. So wurden in den letzten Tagen zwei weitere Verbesserungen in die Code-Basis integriert: Software Updated und Tab-Reordering.

Simpel

Ersteres soll das Update auf neue Versionen des Firefox deutlich vereinfachen, so können nun zum Beispiel Sicherheitsupdates direkt aus dem Browser heraus installiert werden. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass nicht mehr eine vollständige neue Version heruntergeladen wird, sondern nur die getätigten Änderungen, vor allem Firefox-BenutzerInnen mit langsamer Netzanbindung werden das zu schätzen wissen.

Reorganisation

Die zweite Neuerung soll eine immer wieder von Fans gewünschte Verbesserung am Tabbed Browsing bringen, so wird es künftig möglich sein Tabs nach dem Öffnen auch umzusortieren. Bisher ging das bereits mit einigen Firefox-Erweiterungen, nun hat das Feature aber Einzug ins Hauptprogramm gehalten. (apo)