Bild nicht mehr verfügbar.

Glücklich nach der Preisverleihung

AP Photo/Stuart Ramson
New York - Jetzt ist es offiziell, Vera Wang ist die beste Modedesignerin des Jahres. Der Rat der Amerikanischen Modedesigner (CFDA), der aus Kollegen aus der MOdebranche besteht, hat sie dafür vorgeschlagen. Die Gewinner wurden von mehr als 450 Modedesignern, Journalisten, Einkäufern und Stylisten ausgewählt. Bei der Verleihung in New York sagte Vera Wang, dass sie unglaublich geehrt sei. "Sogar in meinem Alter können Träume tatsächlich wahr werden." Als bester Schöpfer von Herrenmode wurde John Varvatos ausgewählt.

Für ihren Einfluss auf die Welt der Mode erhielt Model Kate Moss einen Preis. Sie folgte damit Modeikonen wie Sarah Jessica Parker und Nicole Kidman. Moss machte Ugg Boots, australische Fellstiefel, sowie die Handtaschen von Balenciaga bekannt. "Was Kate trägt, tragen dann auch andere", sagte CFDA-Direktor Peter Arnold. "Und Kate wählt es wirklich selbst aus, nicht ein Stylist."

Diane von Fürstenberg trug eines ihrer berühmten Wickelkleider, als sie die Ehrung für die Arbeit von drei Jahrzehnten entgegennahm. "Ich fühle mich gut, weil meine Kollegen mich auszeichnen", sagte sie der Nachrichtenagentur AP. "Wir stehen im Wettbewerb zueinander, aber wir sind auch Kollegen."

Designerin Donna Karan und Rapper Sean "P.Diddy" Combs zeichneten Derek Lam als besten neuen Modeschöpfer aus. Lam weigerte sich jedoch, wie von Combs gefordert auf der Bühne zu tanzen. Marc Jacobs wurde das dritte Jahr in Folge als bester Designer von Accessoires geehrt. Im Publikum saßen Ralph Lauren, Betsy Johnson, Catherine Deneuve, David Bowie, Nicole Ritchie, Linda Evangelista und die schwangere Heidi Klum. (apa/red)