Bild nicht mehr verfügbar.

Arthur Oberascher, alter und neuer ÖW-Chef.

Foto: APA/Jäger
Wien - Der seit fünf Jahren amtierende Geschäftsführer der Österreich Werbung (ÖW), Arthur Oberascher, ist am heutigen Dienstag durch das ÖW-Präsidium - wie erwartet - für weitere fünf Jahre wiederbestellt worden. Der neue Dienstvertrag wurde von Wirtschafts- und Tourismusminister Martin Bartenstein (ÖVP) heute unterschrieben, heißt es in einer Pressemitteilung.

"Keine andere Bewerbung ist mit dem Mix aus Tourismus-Wissen und Leitungserfahrung Oberaschers vergleichbar gewesen. Oberascher ist der am besten Geeignete, um Österreich weiterhin erfolgreich auf dem weltweiten Tourismusmarkt zu positionieren", so Bartenstein in einer Aussendung.

Oberaschers erster Vertrag läuft mit Ende 2005 ab, sodass gemäß Stellenbesetzungsgesetze des Bundes die Position des ÖW-Geschäftsführers neu ausgeschrieben werden musste. Aus dem Bestellungsverfahren ging Oberascher als bestqualifizierter der zwölf Bewerber hervor, sowohl die Bewertungskommission als auch das Präsidium der Österreich Werbung seien übereinstimmend zu diesem Ergebnis gekommen, heißt es in der Aussendung weiter. Die neue Funktionsperiode Oberaschers ist ebenfalls auf fünf Jahre befristet. (APA)