Bonn - Die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) will der US-Investorengruppe Lone Star die Übernahme der NordLB-Tochter Mitteleuropäische Handelsbank (MHB) erlauben. Die Finanzaufsicht habe "keine Einwände" gegen den Erwerb, sagte eine BaFin-Sprecherin am Montag in Bonn. Sie bestätigte damit einen Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD).

Das Verfahren sei "so gut wie durch". Ausländische Behörden müssten jetzt nur noch die Zuverlässigkeit der hinter Lone Star stehenden Personen bestätigen.

Laut FTD wird mit Lone Star der erste Vertreter der so genannten Geierfonds über den Eigentumserwerb an MHB in Deutschland eine Vollbanklizenz erhalten. Ausländische Investoren bemühten sich um Banken, um Abwicklungsplattformen für ihr Geschäft mit faulen Krediten zu erhalten. Außerdem brauchten sie für Teile ihres Geschäfts die formale Erlaubnis, Kreditgeschäfte zu betreiben. (APA/dpa)