Toronto - Ein junger Grizzly-Bär, der Wildhütern schon länger Sorge bereitete, hat eine 36-jährige Joggerin in Kanada getötet. Die Frau war zusammen mit zwei Begleiterinnen auf einem Wanderpfad am Stadtrand von Canmore in der kanadischen Provinz Alberta auf den etwa dreijährigen männlichen Grizzly getroffen.

Während die beiden anderen Läuferinnen langsam rückwärts gingen, bis sie aus der Sichtweite des Bären waren, flüchtete die 36-Jährige auf einen Baum. Doch das 90-Kilo-schwere Tier kletterte hinter ihr her, zog sie herunter und biss sie zu Tode, berichtete die "Globe and Mail" am Dienstag.

Der junge Grizzly war in diesem Frühjahr mehrfach auf und am Rande eines Golfplatzes der Kleinstadt Canmore gesehen worden. Nachdem er sich einer Fotografin vor einer Woche so weit näherte, dass diese "seinen Atem spüren konnte", flogen ihn Wildhüter gut 15 Kilometer entfernt in die Berge und setzten ihn dort aus. Doch das Tier kehrte in wenigen Tagen an den Stadtrand zurück. Der Bär wurde nach der tödlichen Attacke mit einem Schuss niedergestreckt. (APA/dpa)