Bild nicht mehr verfügbar.

Luciano Spalletti feiert mit den Udinese-Fans nachdem in Cagliari der vierte Platz so gut wie fixiert worden war.

Foto: APA
Udine - Trainer Luciano Spalletti verlässt nach einer brillanten Saison Udinese Calcio. Der 46-jährige Coach, der das Team aus Friaul mit dem vierten Rang in der Serie A in die Champions-League-Qualifikation führte, verhandelt nach Informationen der Zeitung "Il Messaggero" mit AS Roma. Die Römer beendeten nach vielen Turbulenzen die Saison auf dem enttäuschenden achten Platz, zuletzt war Bruno Conti als Troubleshooter auf der Bank des Olimpico im Einsatz. Spalletti war seit Sommer 2002 in Udine engagiert. Er gilt als Wunschkandidat von Roma-Präsident Sensi.

Fix ist dagegen der neue Coach von Fiorentina. Cesare Prandelli, der Ende August des Vorjahres wegen eriner Krebserkrankung seiner Frau seinen Rücktritt bei AS-Roma-Trainer erklärt hatte, übernimmt nun auch offiziell die Violetten.

Bereits Ende Jänner war vereinbart worden, dass Dino Zoff mit Saisonende an Prandelli übergeben soll. Der 47-Jährige war bereits bei Parma und Lecce engagiert und hatte außerdem auch Verona und Venezia in die Serie A geführt. Fiorentina, eigentlich mit UEFA-Cup-Ambitionen in die Saison gestartet, hatte erst am letzten Spieltag die weitere Zugehörigkeit zur Serie A sichern können. (red/APA/SIZ)