Bild nicht mehr verfügbar.

Brian Warner alias Marilyn Manson gastiert am Samstag bei "Nova Rock" in Nickelsdorf.

Foto: APA/ANP/EPA/Robert Vos
Nicht dass man gegen die Wiederkehr des Immergleichen etwas einzuwenden hätte. In Zeiten der beständigen Verunsicherungen durch das tägliche Leben ist es zum Beispiel durchaus von Vorteil, wenn man jährlich zur selben Jahreszeit in der Freizeit etwas vorgesetzt bekommt, das so wieder auch nächstes Jahr und immerdar über die Bühne gehen wird. Das gibt jene Gewissheit, die man im Pop zur Beruhigung schon immer suchte. Eine Performance der Augsburger Puppenkiste mit dem Stück Marilyn Manson unter der Regie von deren Mastermind Brian Warner muss man sich zum Beispiel als solche Konstante vorstellen. Der US-Kinderverzahrer wird Samstag neben fixen FM4-Größen wie Weezer , Die Ärzte oder Mando Diao ebenso für Verzückung betreffs anders als dem so genannten Mainstream verpflichteten Konsumverhal- tens sorgen wie alle anderen Attraktionen des ersten Nova Rock Festivals im burgenländischen Nickelsdorf. Die ersten beiden Tage ab dem Donnerstag, 9. 6., sind gerade auch wegen des Österreich-Debüts der hypernervösen Liedermacher-Metaller System Of A Down ausverkauft. Aber an Tag drei und vier kann man dank The Prodigy oder Green Day noch immer dabei sein. (schach/DER STANDARD, Printausgabe, 08.06.2005)