Paris - Jacques Santini tritt ein schweres Erbe an. Der ehemalige französische Teamtrainer wird neuer Trainer AJ Auxerre. Dies gab Gerard Bourgoin, der Vizepräsident des französischen Erstligisten, am Dienstag in einem Radio-Interview bekannt. Der 53-Jährig zieht sich sehr große Schuhe an, denn er übernimmt das Amt von niemand Geringerem als Frankreichs Trainer-Legende Guy Roux. Der hatte am Samstag unmittelbar nach dem Cupsieg nach 44 Jahren sein Karriereende als Auxerre-Coach bekannt gegeben. Santini hatte in der Ligue 1 von 2000 bis 2002 zuletzt Olympique Lyon betreut und zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte geführt, ehe er im Juli 2002 zu Frankreichs Nationaltrainer aufstieg. Bereits vor dem EM-Aus im Viertelfinale gegen den späteren Europameister Griechenland (0:1) hatte er einen Trainer-Vertrag bei Tottenham Hotspur in der englischen Premier League unterschrieben. Doch bereits Anfang November 2004 war Santini nach nur 13 Spielen aus "persönlichen Gründen" zurückgetreten. (APA/red)