Drei Milliarden Webseiten
Drei Milliarden Webseiten gibt es im Internet. Die richtigen Informationen im Daten-Dschungel zu finden, ist oft mühsam und nicht immer erfolgreich. Besonders die Suche nach seriösen Daten ist selten von Erfolg gekrönt. Die Suchmaschine filtert lediglich Webseiten, auf denen das gesuchte Wort vorkommt und liefere dem Benutzer nur einen Haufen unstrukturierter Informationen. Die eigentliche Suche ist einem selbst überlassen, erklärt der Wissenschaftler.
Steinzeitmethoden
Das sind Steinzeitmethoden, meinte Martin Hepp, Forscher am DERI: Wie unser Gehirn soll der Computer nun nach und nach die Bedeutung von Wörtern verstehen lernen und so interessante von unwichtigen Informationen unterscheiden lernen. In diesem "Semantic Web" soll es mehr und mehr möglich sein, der Suchmaschine eine konkrete Frage zu stellen und eine passende Antwort darauf zu bekommen. Interessiere sich jemand beispielsweise für einen Urlaub, soll er etwa die passenden Hotel- und Flugangebote dazu bekommen.
Spin-offs