Washington - Nordkorea verfügt nach eigenen Angaben bereits über mehrere Atombomben und ist dabei, sein Arsenal auszubauen. "Wir haben genug Atombomben, um uns gegen einen US-Angriff zu verteidigen", sagte der nordkoreanische Vize-Außenminister Kim Gye Gwan am Mittwoch dem US-Fernsehsender ABC. Pjöngjang arbeite zudem am Bau weiterer Atombomben. Gleichzeitig betonte Kim, Nordkorea habe keinerlei Absicht, die USA anzugreifen.

Pjöngjang hatte sich im Februar zur Atommacht erklärt. Die USA gehen davon aus, dass der stalinistische Staat über eine oder zwei Atombomben und über genügend aufbereitetes Plutonium zum Bau von etwa sechs weiteren verfügt.

Das US-Außenamt hatte am Dienstag mitgeteilt, Nordkorea werde an den Verhandlungstisch der Sechs-Nationen-Gespräche über sein Atomprogramm zurückkehren. Die nordkoreanische Führung habe ihre grundsätzliche Bereitschaft dazu übermittelt, dabei allerdings offen gelassen, wann die Gespräche wieder aufgenommen werden sollen. Pjöngjang hatte es bisher abgelehnt, die im Juni vergangenen Jahres unterbrochenen Gespräche im Atomstreit fortzusetzen. Den USA wirft Nordkorea eine "feindselige Haltung" vor. (APA)