Jyväskylä/Helsinki - Der finnische Ex-Ministerpräsident Paavo Lipponen hat sich auf dem Parteitag der Sozialdemokraten (SDP) als Parteichef verabschiedet. Dabei warnte er die Partei und sein Land davor, die EU-Verfassung fallen zu lassen. Dies würde für die kleineren Mitgliedstaaten nicht von Vorteil sein, sagte Lipponen am Donnerstag bei seiner Abschiedsrede in der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä.

Der heute 64-jährige Lipponen stand zwölf Jahre lang an der Spitze der SDP. Von April 1995 bis April 2003 war er finnischer Regierungschef. Nach dem knappen Wahlsieg der Zentrumspartei im Jahr 2003 verloren die Sozialdemokraten das Amt des Ministerpräsidenten, blieben aber in der Regierung. Lipponen ist seither Parlamentspräsident.

Als Favorit für die Nachfolge Lipponens gilt Parteisekretär Eero Heinäluoma (49). Gegen Heinäluoma tritt unter anderem Außenminister Erkki Tuomioja (58) an. Die Entscheidung fällt am Freitag. Sollte Heinäluoma gewählt werden, wird erwartet, dass er ein Ministeramt in der finnischen Mitte-Linksregierung übernimmt. (APA)