Bild nicht mehr verfügbar.

Dirnberger de Felice gewinnt MediaMarkt-Etat

Dirnberger de Felice konnte den MediaMarkt-Etat für sich gewinnen. Im Pitch konnte sich die Agentur gegen agenturprojekt42 (David Schalko und Horst Harlacher) und McCann Erickson durchsetzen. Mitte Juli soll die neue Kampagne von Dirnberger de Felice starten.

Foto: APA/dpa/dpaweb/Rolf Vennenbernd

Österreichische Webanalyse für Mai

Für den Monat Mai weist die Österreichische Web-Analyse derStandard.at 836.470 Unique Clients, 4,5 Millionen Visits, 31 Millionen Page Impressions aus. 84 Prozent des Online-Angebots (Seitenkontingent) waren redaktioneller Content. An der Spitze der bestbesuchten Onlineplattformen behauptet sich weiter ORF.at mit rund 2,5 Millionen Unique Clients (52 Prozent redaktionelle Inhalte) vor den eher Service- und Community-orientierten Seiten Aon (rund 1,5 Millionen) und Geizhals (1,3 Millionen).

Foto: Photodisc

Religiöse US-Gruppierung stoppt Ford-Boykott

Ford engagiert sich seit Jahren aktiv für die Rechte von homosexuellen Menschen. Auch der Kommunikationsauftritt richtet sich an eben diese Zielgruppe. Die konservativ-christliche Gruppierung "American Family Association" (AFA) hat in den USA den vor einer Woche ausgerufenen Boykott-Aufruf gegen den Automobilhersteller vorübergehend auf Eis gelegt, nachdem ein Treffen mit Ford-Händlern hat die Organisation beruhigt hatte.

Foto: pte

7000 Euro für Grasser wegen Schmusefotos

Am Mittwoch verurteilte das Wiener Landesgericht "News" nicht rechtskräftig wegen der Abbildung der Schmusefotos von Finanzminister Karl-Heinz Grasser zu einer deftigen Entschädigung. Beide Seiten gehen nun davon aus, dass die Causa letztendlich beim Gerichtshof für Europäische Menschenrechte (EGMR) in Straßburg landen könnte - wo im Vorjahr das so genannte "Caroline-Urteil" für Aufsehen in der deutschsprachigen Medienbranche sorgte.

Foto: DER STANDARD/Cremer

"Mercedes in neuer Dimension"

... bringt es auf den Punkt: Die B-Klasse ist nicht nur ein neues Auto, es ist ein bisher nicht dagewesenes Fahrzeugkonzept. Zur Österreichpremiere der B-Klasse wurde von Springer & Jacoby Österreich eine Werbung entwickelt, die ebenfalls neue Dimensionen eröffnet: ein achtseitiger Beihefter zum Aufklappen, der sowohl im Hinblick auf das Format als auch bei der Gestaltung neue Wege einer Pkw-Markteinführung geht und die hinter dem B-Klasse Konzept stehende Idee zusätzlich hervorhebt.

Foto: Springer & Jacoby

"Krone"-Auguren sehen neuen Chefredakteur

Den nächsten Chefredakteur der "Krone" wollen Auguren aus der Muthgasse ausgemacht haben: "Oberösterreich"-Chef Klaus Hermann übersiedle nach Wien als Nachfolger des von der WAZ-Gruppe eingesetzten Michael Kuhn und Co von Hans Dichands Sohn Christoph. WAZ-Vertreter Friedrich Dragon dementiert.

Foto: derstandard.at/Stefan Prager

"Was ist Karakuri?"

Für den Launch des neuen Mazda5 entwickelten die Kreativen von JWT-Wien eine Teaserkampagne, die in Print und Hörfunk on air geht. Im Mittelpunkt steht dabei das Highlight das neuen Mazda5: das neue Sitzsystem mit flexibler Einteilung. Die Anzeigen und Spots drehen sich dabei um das japanische Wort "Karakuri", das eine Falttechnik bezeichnet und übersetzt soviel wie "überraschend" bedeutet.

Foto: JWT-Wien

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Jahr "Datum"

"Datum"-Herausgeber Klaus Stimeder in einem etat.at fragt nach über Politik der kleinen Schritte, das Dichandsche Dogma, Mundpropaganda und Guerillamarketing.
Nachlese
"Datum"-Herausgeber: "Hierzulande dauern die Dinge halt länger"

Foto: Archiv

Angelo, zwei Frauen und ein Keks

Für Nescafé Cappuccino holte McCann Erickson den Kult-Italiener Angelo zurück. Bernd Misske, ECD McCann Erickson: "Die Fortsetzung eines erfolgreichen Spots ist häufig wesentlich schwieriger, als etwas ganz Neues zu erfinden. Erst als wir Angelo in persona getroffen hatten, waren wir uns sicher." Neben dem TV Spot, der ab 23. Juni 2005 on air ist, begleitet POS-Material und Anzeigen den Produktrelaunch.
Ansichtssache
McCann Erickson, Angelo, zwei Frauen und ein Keks

Foto: McCann Erickson

Bild nicht mehr verfügbar.

Paris Hilton hilft "Big Brother" nicht aus dem Quotentief

Die Hotelerbin hat fünf Millionen Dollar dafür gefordert, dass sie in die deutsche "Big Brother"-Wohngemeinschaft einzieht. "Das war zu viel", sagte ein Sprecher der Produktionsfirma Endemol. Man habe der 24-Jährigen eine Million Dollar geboten, die Verhandlungen seien dann aber gescheitert. Die Reihe "Big Brother" auf RTL II ist Anfang März in die sechste Staffel gegangen. Seit Ende des fünften Durchgangs sind die Einschaltquoten deutlich gesunken.

Foto: REUTERS/STEPHEN HIRD

Die Leichtigkeit des Seins

Der neue Peugeot 1007 verbindet technische Features die bis dato einfach nicht verfügbar waren. Ziel der EURO RSCG war es eine Kampagne zu kreieren, die auch alle diese Innovationen zum Thema hat und sie in sympathischer, auffälliger und merkfähiger Form "highlightet" und den hohen Ansprüchen ihres Kunden entsprach. Unter dem Motto "Die Leichtigkeit des Seins" entstand unter internationaler Beteiligung des Euro RSCG-Networks eine Kampagne in einem ganz eigenen Universum.
Ansichtssache
Euro RSCG: Die Leichtigkeit des Seins

Foto: Euro RSCG

Polizei sagt ORF-Dokusoap ab

Das Innenministerium untersagt dem ORF die für den Sommer geplante, dreiteilige Dokusoap, für die Kamerateams fünf Polizisten begleiten sollten. "Gleiches Recht für alle", erklärte das Ministeriumssprecher Rudolf Gollia Donnerstag dem STANDARD. Der ORF sei mit der Ankündigung offenkundig "vorgeprescht", ohne die Pläne mit dem Innenministerium abzustimmen. Wie berichtet hat Gollia nach einer ATV-Reportage von "Spiegel TV" über die Grazer Polizei (Bild) alle Dienststellen angewiesen, "Ansuchen von Spiegel TV und ähnlichen Reality-TV-Formaten" werde "grundsätzlich nicht zugestimmt".

Foto: ATVplus

Reif für die Insel

Ziel der Kommunikation des MuseumsQuartiers ist es, Kunst und Kultur als selbstverständlichen Bestandteil des Alltags erlebbar zu machen. Gezeigt wird nicht nur der Kunstraum MQ, sondern auch der Lebensraum MQ. Aufgabenstellung für die Kommunikation von Büro X war es, auch diese Seite des MuseumsQuartier zu zeigen: die Ruhe, die Abgeschlossenheit, die kurzzeitige Flucht aus dem hektischen Treiben der Stadt.

Foto: Büro X

Bild nicht mehr verfügbar.

BKS: ORF verstieß in mehreren Fällen gegen Gesetz

Der Bundeskommunikationssenat (BKS) hat in mehreren Fällen Gesetzesverletzungen durch den ORF im Werbebereich festgestellt. Konkret wurden Verstöße gegen das Verbot der Inhaltswerbung von Printmedien, unzulässige Cross Promotion sowie die Unterlassung der Ansage einer Patronanzsendung moniert, teilt der BKS auf seiner Homepage mit. Ein weiterer Verstoß wird gegen den § 13 Abs. 6 im ORF-Gesetz vermutet, der festhält, dass ein bundesweites Radioprogramm des ORF "von Werbesendungen frei zu bleiben" hat. Ebenso ortete die Behörde bei der Übertragung des Song Contests wegen mangelnder Trennung von Programm und Werbung sowie unzulässiger Unterbrecherwerbung Verstöße.

Foto: APA/Pfarrhofer Herbert

Horst Harlacher und David Schalko gründen "42"

42 ist laut Hitchhikers-Autor Douglas Adams die Antwort auf alle Fragen. 42 ist der Name des Agenturprojekts von Horst Harlacher (einst TBWA\Wien, Unique) und David Schalko ("Sendung ohne Namen"). Der MediaMarkt-Pitch war der Startschuss für das Projekt. Gegründet wurde das Projekt mit dem Ziel "gute Werbung zu machen".

Foto: agenturprojekt42.at

"Montagsgespräch" kommt ins Fernsehen

Der Wiener Stadtsender Puls TV überträgt ab Montag, 13. Juni, die Podiumsdiskussionen des STANDARD. Zunächst zeitversetzt, für Herbst plant der Fernsehkanal, die "Montagsgespräche" live zu senden.

Foto: DER STANDARD/Newald