Ein erneut sehr starke Woche hat der ATX hinter sich. Wir hatten letzte Woche schon geraten, eventuelle Korrekturen für Positionsaufbauten zu nutzen, wobei es allerdings keine wirklichen Korrektur bis jetzt gegeben hat.

Werttreiber waren einerseits die verbesserte Stimmung an den Börsen ganz allgemein, und andererseits vor allem auch die angestrebte Unicredito-HVB Fusion, die die österreichischen Bankaktien weiter nach oben getrieben hat. Weiters war diese Woche die Aktie der OMV sehr stark. Hier wirkt noch das gute Quartalsergebnis mit den exzellenten Petrom-Zahlen nach.

Nachrichtenseitig war die Woche von BA-CA (Auswirkungen des angestrebten Unicredito-HVB Mergers) und betandwin (negative Zeitungsberichte über die rechtliche Situation des Lotteriegeschäfts) bestimmt.

Quartalszahlen gab es kaum mehr, einzig Kapitalerhöhungen von Immobiliengesellschaften laufen weiterhin (s IMMO INVEST Genussschein, Immoeast).

In der nächsten Woche stehen kaum wichtige Unternehmenstermine auf der Tagesordnung. Highlight der Woche dürfte damit der Ausgang bzw. Weitergang der Übernahmegespräche Unicredito-HVB und die Auswirkung dieser auf die BA-CA werden.

Aufgrund der Stärke des Marktes und der kaum vorhandenen Korrekturen bis jetzt sehen wir die weitere Entwicklung nach wie vor generell positiv, wenngleich die Situation kurzfristig schon etwas heißgelaufen wirkt. Der ATX sollte dennoch weiteres Aufwärtspotenzial haben, Korrekturen nicht ausgeschlossen.