Jerusalem - Gal Fridman, der bisher einzige Olympia-Goldmedaillengewinner Israels, hat sein Edelmetall wieder. Dem Surf-Olympiasieger 2004 war das Gold sowie Bronze von den Spielen 1996 am Dienstag aus einem Safe im Haus seiner Eltern in Hadera gestohlen worden. Die Polizei hat das Gold nun nach einer intensiven, viertägigen Suche aufgespürt. Sogar der Präsident des israelischen Nationalen Olympischen Komitees, Efraim Singer, hatte die Kriminellen zur Rückgabe des Edelmetalls aufgerufen. Fridman erzählte dem israelischen Armee-Radio, dass er immer daran geglaubt hatte, dass die Medaille wieder gefunden wird, weil es geringe Chancen gäbe, diese zu verkaufen und sich auch ein Einschmelzen bei einem Wert von etwa 200 US-Dollar nicht ausgezahlt hätte. Der gesamte Safe seiner Eltern war gestohlen worden, die Juwelen und eine Handfeuerwaffe, die Fridmans Vater gehört, sind verschwunden, die Medaillen waren noch im Safe. (APA/Reuters)