Halle/London - Der Schweizer Tennis-Star Roger Federer hat am Samstag seine Siegesserie auf Rasen fortgesetzt. Mit dem 6:4,7:6 (9) über den Deutschen Tommy Haas erreichte die topgesetzte Nummer eins der Welt zum dritten Mal in Folge beim ATP-Turnier von Halle das Finale, in dem er am Sonntag auf den als Nummer zwei gesetzten Russen Marat Safin trifft.

Federer ging mit seinem 50. Saisonsieg (bei drei Niederlagen) in den Direktbegegnungen gegen Tommy Haas mit 3:2 erstmals in Führung. Auf Rasenplätzen ist Federer seit 25. Juni 2002 und der 3:6,6:7,3:6-Niederlage gegen Mario Ancic in der Startrunde von Wimbledon ungeschlagen. Seither triumphierte Federer zwei Mal in Halle und Wimbledon - in Westfalen bestreitet der Basler am Sonntag sein fünftes Rasenendspiel in Serie.

In London ist Andy Roddick nur noch einen Sieg von seinem dritten Titelgewinn beim Rasen-Tennisturnier im Londoner Queen's Club entfernt. Der US-Amerikaner trifft im Finale auf den Kroaten Ivo Karlovic. Die Finalisten haben noch nie gegeneinander gespielt. Sollte Roddick das Endspiel gewinnen, wäre er der dritte Spieler nach John McEnroe (1979-1981) und Lleyton Hewitt (2000-2002), der in Queens drei Titel in Folge holt.

Roddick hatte sich im Halbfinale aber nur mühevoll mit 6:3,2:6,6:2 gegen den Tschechen Radek Stepanek durchgesetzt. Aufschlagriese Karlovic bezwang den früheren schwedischen Australian-Open-Sieger Thomas Johansson mit 6:4,7:6 (7).

Im Damen-Turnier von Birmingham hat Maria Scharapowa das Endspiel erreicht. Die Russin bezwang die Französin Tatiana Golovin und trifft im Finale auf die Serbin Jelena Jankovic. (APA/SIZ/dpa)