Die französische Zeitung "Libération" will die Freilassung ihrer Reporterin Florence Aubenas aus der Geiselhaft am Montag mit 20 Sonderseiten feiern. Auf jeweils rund sechs Seiten plante die Zeitung, über den Kampf um Aubenas Freilassung zu berichten, über ihre Ankunft in Paris sowie über die Verhandlungen, "soweit es dazu Informationen gibt", wie Redaktionsleiter Antoine de Gaudemar am Sonntag mitteilte.

Auf den restlichen Seiten wollte "Libération" an das Schicksal anderer Vermisster erinnern, darunter die kolumbianische Grünen-Politikerin Ingrid Betancourt, die im Februar 2002 verschleppt wurde. Ob es auch ein Interview mit Aubenas geben würde, stand zunächst nicht fest.

Die 44-jährige Journalistin und ihr irakischer Übersetzer Hussein Hanun waren am Samstag freigekommen, wie erst am Sonntag bekannt wurde. Über die Umstände der Freilassung wurde zunächst nichts bekannt. Unklar blieb auch weiterhin, wer hinter der Entführung steckte und welche Forderungen an die Freilassung geknüpft waren. (APA)