Hanover - Im Alter von 101 Jahren ist der amerikanische Dichter Richard Eberhart gestorben. Der Pulitzer-Preisträger starb am vergangenen Donnerstag in Hanover im US-Staat New Hampshire, wie das Dartmouth College mitteilte. Mit mehr als zwölf Gedichtbänden leistete Eberhart einen wichtigen Beitrag zur zeitgenössischen Literaturgeschichte der USA. "Er hinterlässt etwa ein Dutzend Gedichte, die zum bleibenden Gut der amerikanischen Gedichtkunst behören", erklärte der Literaturwissenschaftler Jay Parini. "Poesie ist eine natürliche Energiequelle unseres Landes", sagte Eberhart 1977 in seiner Dankesrede zur Verleihung des National Book Award. Und in einem Interview des "Concord Monitor" sagte er einmal: "Gedichte sind gewissermaßen Zaubersprüche gegen den Tod. Wenn man in irgendeiner Weise das Herz der Gefühle der Menschheit berührt hat, wird man überleben." (APA/AP)