Teheran - Der iranische Präsidentschaftskandidat Akbar Hashemi Rafsandjani hat sich für seine Wahlkampagne Unterstützung von ungewohnter Seite geholt: Der 70-jährige Geistliche hat seine landesweit ausgestrahlten Werbefilmchen von dem in konservativen Kreisen argwöhnisch beäugten Regisseur Kamal Tabrisi produzieren lassen.

Der als moderater Bewerber antretende Rafsandjani beauftragte Tabrisi mit dem Drehen von zwei halbstündigen Wahlwerbestreifen. "Meine Filme über Rafsandjani haben viel mit meinen anderen Werken gemeinsam, sie sind aber nicht so witzig", sagte Tabrisi. Einer der Filme soll die Ansichten des Politikers in einer Art informellen Talkshow transportieren, um den anderen macht der Künstler ein Geheimnis, das erst am kommenden Mittwoch im staatlichen Fernsehen gelüftet werden soll.

Tabrisis Komödie "Marmulak" ("Die Eidechse") über einen Seriendieb, der zufällig zu einem angesehenen Geistlichen wird, hatte im vergangenen Jahr nur knapp die staatliche Zensur passiert. Später wurde der Streifen doch noch untersagt. Die Kleriker-Satire wurde dennoch zum erfolgreichsten iranischen Film aller Zeiten. Rafsandjani, der dem nationalen Schlichterrat vorsteht, war bereits von 1989 bis 1979 iranischer Präsident. Er gilt laut Umfragen als klarer Favorit für den Urnengang am kommenden Freitag. (APA)