Wien - Mit Wohlwollen verfolgen die Grünen die Pläne zur Aufwertung des Unabhängigen Bundesasylsenats (UBAS). Menschenrechtssprecherin Terezija Stoisits forderte am Dienstag aber darüber hinaus die Zurücknahme der unter dem früheren Minister Ernst Strasser (V) eingeführten organisatorischen Verschränkung des UBAS mit dem Innenministerium. "Aus dem UBAS sollte ein echtes Bundesverwaltungsgericht gemacht werden, womit eines der Ergebnisse und Forderungen des Österreich-Konvents aufgegriffen werden würde", sagte Stoisits in einer Aussendung. Die wichtigste Voraussetzung für das Funktionieren des UBAS sei aber nach wie vor ausreichendes Personal. Die im Raum stehende Zahl von 60 UBAS-Richtern wäre dafür notwendig, aber auch zusätzliche juristische Mitarbeiter als Unterstützung für die Richter. Stoisits fordert von Ministerin Liese Prokop (V) konkrete Schritte in diese Richtung, um eine echte Unabhängigkeit und eine bessere Arbeitsfähigkeit zu gewährleisten. (APA)