Graz - Vor dem Wiedereinstieg von Red Bull in das Projekt Spielberg wollte Gründer der Liste Hirschmann (LH), der steirischen Ex-VP-Landesrat Gerhard Hirschmann, ein "Freizeitlandschaft von europäischem Format" im Murtal errichten, falls es in Spielberg nicht doch noch zu einem Red Bull-Projekt Spielberg kommen sollte. Dies sagte Hirschmann bei einer Pressekonferenz auf einem Bauernhof in Spielberg am Dienstag. Um der Jugend eine Zukunftschance zu geben, müssten zumindest rund 100 Mio. Euro investiert werden.

Es dürfe in der Region Oberes Murtal-Aichfeld nicht so sein, dass alles mit dem Skizentrum Kreischberg bei Murau ende. Die touristische Nutzung müsse bis zum Ö-Ring hinunter gehen, sagte Hirschmann, um ähnliche Gästeströme zu gewährleisten, die der Kreischberg auslöse. Das Wintersportgebiet hatte sich mit der Snowboard-WM im Jänner 2003 profiliert. Sollte das Projekt von Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz nicht kommen, so müsse es ein Zentrum für Sport, Gesundheit und Freizeit geben.

Man könne mit diesem Zentrum z.B. die zu errichtende Therme Gabelhofen verknüpfen. Wenn es das Land Steiermark wünsche, dann werde er gerne eine Betreibergruppe zu Gesprächen präsentieren, sagte Hirschmann. (APA/red)