Bild nicht mehr verfügbar.

Walter Schachner bleibt Grazer.

Foto: Reuters/Zolles
Stuttgart - Walter Schachner trainiert auch in der kommenden Saison Vizemeister GAK. "Ich bleibe sicher beim GAK", sagte Schachner am Dienstag. Ein Wechsel zu Stuttgart ist somit vom Tisch. "Es ist unprofessionell, dass man mit einem Kandidaten nicht einmal spricht, der in Deutschland hoch gehandelt wird", meinte Schachner über das Vorgehen des deutschen Bundesligisten.

Die heißesten Kandidaten für den Job als Nachfolger von Matthias Sammer sind nun Giovanni Trapattoni und der Norweger Trond Sollied. "Wir haben uns jetzt auf einige wenige Kandidaten festgelegt und führen in diesen Tagen die abschließenden Gespräche", sagte VfB-Präsident Erwin Staudt. Staudt und VfB-Manager Herbert Briem haben ihren Verhandlungen auf ihre beiden Wunschkandidaten konzentriert. "Wir werden uns nicht unter Druck setzen lassen. Unser Ziel bleibt, dass der Neue in knapp zwei Wochen den Trainingsauftakt leitet", betonte Staudt.

Während Sollied (FC Brügge) von Stuttgarts Ex-Coach Felix Magath empfohlen wird, gilt Trap für viele als klarer Favorit. Möglich ist aber, dass die unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen der zwei Kandidaten ein wesentlicher Faktor sind. Dem Azzurro sollen 2,5 Mio. Euro jährlich vorschweben, die Schwaben wollen angeblich aber nur maximal 1,5 Mio. zahlen. Sollied wäre günstiger.(APA/dpa/red)