Hamburg - Im Streit über die Finanzplanung der EU hat Kommissar Günter Verheugen die zerstrittenen Parteien zur Einigung aufgerufen. Für eine grundlegende Neuordnung der Finanzen sei es höchste Zeit, damit mehr Geld für die zentralen Anliegen Wachstum, Beschäftigung sowie Erneuerungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union zur Verfügung stünde, sagte Verheugen am Dienstagabend in den ARD-"Tagesthemen".

Alle müssten sich bewegen, die großen Nettozahler wie -empfänger. Die Signale stünden aber trotz allen Streits auf Einigung, da es keinen anderen Weg gebe, sagte Verheugen.

Unmittelbar vor dem EU-Krisengipfel hatte der britische Premierminister Tony Blair am Dienstag seine Position in dem Streit zementiert. Bei einem Treffen mit EU-Ratspräsident Jean-Claude Juncker lehnte Blair in Luxemburg ein Einfrieren des britischen Rabatts zum EU-Haushalt ab. Juncker wandte sich in einem eindringlichen Appell an die EU-Staats- und Regierungschefs, bei dem am Donnerstag beginnenden Gipfel kompromissbereit zu sein. (APA/AP)