Die Funktionsweise des Citigroup-Multipuffer-Zertifikates ist einfach nachvollziehbar. Am 28.6.05 werden die Kurse der 50 im DJ-EuroStoxx50-Index enthaltenen Aktien als Startwerte für die weitere Kursentwicklung des Zertifikates festgelegt. An diesem Tag wird auch die Höhe des Sicherheitspuffers, der wahrscheinlich im Bereich von 52 Prozent angesiedelt sein wird, fixiert.

Sofern innerhalb des Beobachtungszeitraumes (29.6.05 – 28.6.09) keine der im Index enthaltenen Aktie um mehr als 52 Prozent fällt, dann wird das Zertifikat am Laufzeitende, am 6.7.09 mit 1.250 Euro zurückbezahlt. Für jede Aktie, die einmal unterhalb dieser 48 Prozent-Schwelle notiert, werden am Ende 25 Euro vom maximalen Rückzahlungswert abgezogen. Verlieren beispielsweise 2 Aktien um mehr als 52 Prozent, so wird das Zertifikat mit 1.200 Euro getilgt. Erst dann, wenn 10 Aktien die Schwelle berühren, lässt sich mit diesem Zertifikat kein Gewinn erwirtschaften, da es in diesem Fall mit 1.000 Euro zurückbezahlt würde.

Totalverlust möglich

Theoretisch ist mit diesem Zertifikat auch ein Totalverlust möglich. Dieser tritt im unwahrscheinlichen Fall ein, wenn sämtliche Aktien einmal während der Laufzeit um mindestens 52 Prozent schwächer notieren.

Dennoch bietet dieses Zertifikat für Anleger, die in den nächsten Jahren nicht von einem massiven Rückgang der europäischen BlueChips ausgehen, durchaus realistische Chancen auf Renditen, die deutlich oberhalb der Erträge, die derzeit mit festverzinslichen Wertpapieren wie z.B. Bundesanleihen zu erzielen sind, liegen. Selbst dann, wenn beispielsweise 4 Aktien mehr als die Hälfte ihres Wertes einbüssen sollten, läge die Jahresrendite immer noch bei 3,56 Prozent, da das Zertifikat dann mit 1.150 Euro zurückbezahlt würde.

Das Citigroup Multipuffer-Zertifikat mit Laufzeit bis 6.7.2009, ISIN: DE000CG0A2G0, kann noch bis 27.6.05 zu 1.000 Euro plus 1 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.