Bad Ischl/Ebensee – Maturanten leben im Salzkammergut gefährlich und müssen im heurigen Sommer um ihr Leben zittern. Ein psychopathischer Killer treibt dort sein Unwesen, bevorzugte Opfer sind junge Menschen mit frisch erlangter "Reife".

Wer jetzt beschlossen hat, dass idyllische Salzkammergut in Zukunft großräumig zu umfahren, kann beruhigt werden. Für die mörderische Stimmung am Traunsee zeichnet sich die Wiener Allegrofilm Produktions GmbH verantwortlich. Ab August beginnen die Dreharbeiten zu einem "echten österreichischen" Horrorfilm.

Der Filmtitel "In drei Tagen bist du tot..." (Regie: Andreas Prochaska) ist Programm: Nina und ihre Clique wollen nach bestandener Matura endlich ausgiebig feiern, als einer der Jugendlichen via SMS auf seinen bevorstehenden Tod – exakt in drei Tagen – vorbereitet wird. Der anfängliche Glaube an einen schlechten Scherz verliert sich bald darauf: Am Tag drei wird der Traunsee zum nassen Grab für Ninas Freund.

Blutige Vorbereitungen

Entsprungen ist das Drehbuch der Feder des Linzer Autors Thomas Baum. Baum, der eigentlich eher aus dem Krimigenre kommt, musste sich zur Einstimmung auf das Schreiben ein gewisses Maß an filmischer Gruseldosis zu Gemüte führen: "Um zu erfahren, wie sich in solchen Horrorthrillern die Spannung aufbaut, habe ich mir natürlich so Klassiker wie ,Scream‘ oder ,The Blair Witch Project‘ angesehen", so Baum zum STANDARD.(mro, DER STANDARD Printausgabe 16.6.2005)