Washington - Ein US-Kampfbomber mit vier 225 Kilogramm schweren Bomben an Bord ist am Mittwoch über einem Wohngebiet der Stadt Yuma im Bundesstaat Arizona abgestürzt. Das Harrier-Flugzeug der US-Marineinfanteristen stürzte nach Behördenangaben in den Garten eines Hauses und ging in Flammen auf. Der Pilot konnte sich nach Angaben eines Armeesprechers mit dem Schleudersitz retten. Ein Zivilist wurde verletzt ins Kankenhaus gebracht.

Das Wohngebiet wurde sicherheitshalber evakuiert. Der Absturz erfolgte kurze Zeit nach dem Start zu einem Trainingsflug vom Armeestützpunkt der Marineinfanteristen in Yuma.

"Als ich davon hörte, war ich zunächst ziemlich erschüttert", sagte der stellvertretende Bürgermeister. "Aber als ich dann heraus fand, dass es keine Opfer gab, fiel eine große Last von meinen Schultern. Häuser können wir immer wieder aufbauen, Leben nicht", fügte er hinzu.

Das Flugzeug befand sich auf Landeanflug auf eine Flugbasis nahe der Grenze zu Mexiko. (APA/dpa/Reuters)