Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA/dpa/Dolzhenko
Kiew/Wien - Die ukrainische Ministerpräsidentin Julia Timoschenko will Präsident Viktor Juschtschenko bei der nächsten Präsidentenwahl im Jahr 2009 unterstützen. Das habe sie versprochen, sagte sie laut dem Pressedienst der Kiewer Regierung vor Politikstudenten in Paris.

Timoschenko bekräftigte zudem, ihre Partei "Block Julia Timoschenko" werde für die kommenden Parlamentswahl ein Bündnis mit Juschtschenkos Partei "Unsere Ukraine" eingehen. Die Parlamentswahl ist für März 2006 angesetzt.

In den vergangenen Wochen war es laut Medienberichten zu Auseinandersetzungen zwischen ihr und Juschtschenko gekommen, insbesondere über wirtschaftliche Fragen. Sowohl die Premierministerin als auch der Präsident bemühten sich hingegen nach außen hin, Einigkeit zu demonstrieren. (APA)