Wien - Einen internationalen Dealerring haben Beamte vom Kriminalkommissariat Mitte in Wien aufgedeckt.

30 Personen sind in Haft, weitere elf auf freiem Fuß angezeigt. Zwei befinden sich auf der Flucht. Die internationale Bande schmuggelt seit einem Jahr Suchtgift von den Niederlanden nach Wien, erklärte Major Martin Roudny vom Kriminalkommissariat Mitte. Neben Österreichern befinden sich unter anderem Polen, Türken, Jugoslawen, Bulgaren und Israeli unter den Verhafteten.(

Hinweis aus der Szene

Auf die Spur des Drogenrings waren die Fahnder durch einen Tipp auf der Suchtgiftszene gestoßen. Bei Hausdurchsuchungen stießen die Ermittler auf rund 2,8 Kilo Marihuana, zwei Kilo Speed, 646 Stück Ecstasy-Tabletten, 35 Gramm Haschisch, 36 Gramm Kokain und 187.000 Euro Bargeld. Die sichergestellten Drogen haben einen Wert von etwa 100.000 Euro.

Auch der Lieferant in den Niederlanden wurde in der Nähe von Amsterdam verhaftet. Bei ihm fand die Exekutive unter anderem 62.000 Euro und eine Maschinenpistole. Ausgehoben wurde auch ein Drogenlabor bei Amsterdam. (APA)