Da die Entwicklung des Ölpreises in diesen Tagen eines der beherrschenden Themen darstellt, wird hier eine weitere Möglichkeit vorgestellt, wie man von einem weiteren Kursanstieg des Ölpreises profitieren kann.

Der Wert des BNP Athene Protect Öl-Zertifikates hängt vom Preis eines Barrels WTI (Western Texas Intermediate)-Rohöls ab. Für das Pricing des Zertifikates ist jener Futures-Kontrakt mit der am kürzest möglichen Laufzeit verantwortlich. Genau wie die Kontrakte auf bleifreies Benzin werden auch die WTI-Futures an der New Yorker Warenterminbörse NYMEX gehandelt. Am 27.6.05 wird der dann aktuelle Wert des WTI-Futures als Startwert, der die Ausgangsbasis für die weitere Entwicklung dieses Zertifikates darstellt, festgelegt. Prinzipiell ist das Zertifikat mit einer Laufzeit von 3 Jahren ausgestattet. Wenn der Ölpreis (=Wert des WTI-Futureskontraktes) an einem der jährlichen Beobachtungstage oberhalb des Startwertes notiert, dann wird das Zertifikat sofort inklusive einer einmaligen Sonderzahlung von 8 Prozent zurückbezahlt. Der von BNP Paribas verwendete Ausdruck "Bonuszahlung" erscheint etwas unglücklich gewählt, da bei diesem Begriff Assoziationen zu Bonuszertifikaten entstehen könnten. Mit einem Bonuszertifikat jedoch hat dieser Vertreter der Express-Zertifikate jedoch nichts zu tun.

Wird das Startniveau erst am zweiten Beobachtungstag erreicht oder überschritten, so wird das Zertifikat mit 100 Prozent plus 16 Prozent Sonderzahlung getilgt. Tritt dieses Szenario erst zu Laufzeitende, also am 3. Beobachtungstag ein, so beträgt der Rückzahlungspreis 124 Prozent des investierten Kapitals. Dies ist gleichzeitig die maximal mögliche Rendite.

Erreicht der Ölpreis seinen Startwert an keinem der 3 Beobachtungstage, notiert aber bei Fälligkeit oberhalb von 75 Prozent des Startwertes, dann wird das Zertifikat zu 100 Prozent zurückbezahlt. Erst dann, wenn der WTI-Preis zu Laufzeitende mehr als 25 Prozent verloren hat, wird das Zertifikat gemäß des tatsächlichen prozentuellen Rückgang des Ölpreises zurückbezahlt. Für die Tilgung des Zertifikates ist ausschließlich der Futures-Preis am letzten Beobachtungstag relevant. Zwischenzeitliche Verletzungen der Barriere bleiben unberücksichtigt.

Das währungsgesicherte BNP-Athene Protect-Öl-Zertifikat, ISIN: DE000BNP4WZ6, Laufzeit bis maximal 11.7.08 kann noch bis 24.6.05 zu 100 Euro plus 1 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden. Auch dieses Zertifikat eignet sich für jene Anleger als Depotbeimischung, die ihren Veranlagungserfolg auf mehreren unterschiedlichen Strukturen aufbauen wollen und mit moderat steigenden Ölpreisnotierungen rechnen.