Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/Rumpenhorst
Rund 250 Tonnen Kaffee lautet die koffeinträchtige Genuss-Bilanz für 5000 STANDARD-Ausgaben. Pro Tag macht das 50 Liter Gebräu, mit dem sich die 338 Mitarbeiter wach halten. Auch was Tabak betrifft, sind die STANDARD-Schreiber wenig zurückhaltend, meint zumindest STANDARD-Hausmeister Kazim Balaban, genaue Zahlen sind schwer zu eruieren.

Aber: Der Nichtraucheranteil steigt stetig, derzeit hält er bei etwa 40 Prozent. Um das Redaktionsleben nicht zu kurz kommen zu lassen, verbinden die STANDARD 350 interne Telefonanschlüsse. Etwa 7500 Kassetten wurden bis heute mit Recherchegesprächen aufgenommen und knapp 17.000 Botendienste beordert.

Zugang zum Internet gibt es seit 1994. Täglich gehen in den Postfächern etwa 30.000 E-Mails ein und raus. Hochgerechnet auf elf Jahre ergibt das etwa hundert Millionen Nachrichten aus dem Cyberspace. (step, trat/DER STANDARD/Album, Printausgabe, 18./19.6.2005)