Wien - Bereits zum fünften Mal findet am Samstag, 18. Juni, in Wien die "Lange Nacht der Musik" statt. Erstmals gibt es im Ronacher eine "ORF/main.stage", bei der nicht wie in den meisten der restlichen 60 Locations um 1.00 Uhr Schluss ist, sondern bis 4.00 Uhr musiziert wird. Der bisherige Rekord liegt bei 55.000 Besuchern.

Jüngere sollen angesprochen werden

Bei der Premiere der Veranstaltung habe man noch den Schwerpunkt auf die klassische Musik gelegt, erläuterte ORF-Programmintendant Reinhard Scolik bei der Präsentation des Programms, "diesmal wollen wir vor allem Jüngere ansprechen." Erstmals beteiligt sich an der "Langen Nacht" auch die Musiksammlung der Wiener Stadtbibliothek.

"Naked Lunch" und "Heinz" im "Ronacher"

Im Ronacher spielen ab 22.30 Uhr Gruppen wie "Naked Lunch", "Houseverstand" und "Heinz" sowie Sänger wie Georg Danzer und Andy Baum. Auch das Kunsthistorische Museum, das vor zwei Jahren im Anschluss an die "Lange Nacht der Musik" den Diebstahl der Saliera zu beklagen hatte, ist mit Barockkonzerten und Gemäldegalerie-Führungen erneut mit dabei.

"Treffpunkt Musik" ist auch heuer wieder der Heldenplatz, wo die Tickets und Info-Broschüren mit den Programmen der beteiligten Institutionen und den Routen der Shuttle-Busse erhältlich sind. Und wie stets gilt das Prinzip: "Mit einem Ticket durch die Nacht". (APA)