Bild nicht mehr verfügbar.

Besitzerin Lee Bluetear zeigt das Kätzchen interessierten Fotografen: "Wenn sie durchkommt, wird sie eine völlig normale Katze. Nur eben mit zwei Gesichtern."

Foto: AP/Nell
Roseburg - Eine Katze mit zwei Gesichtern hat im amerikanischen Bundesstaat Oregon das Licht der Welt erblickt. Das Kätzchen Gemini wurde am Sonntag in der Stadt Roseburg mit zwei Mündern, zwei Zungen, zwei Nasen und vier Augen geboren.

"Sie tut mir irgendwie Leid", sagte Besitzerin Lee Bluetear der Lokalzeitung "News-Review". "Wenn sie durchkommt, wird sie eine völlig normale Katze. Nur eben mit zwei Gesichtern."

Der Tierarzt der Stadt Roseburg, Alan Ross, geht von einer Überlebenschance von zehn Prozent aus. "Wir sind drei Tierärzte hier und bringen es auf insgesamt 50 Jahre Berufserfahrung, aber so etwas haben wir noch nicht gesehen", sagte Ross.

Lee Bluetear züchtet seit 1980 verschiedene Tierarten, begonnen hat sie mit Hunden. Vor knapp drei Jahren hatte sie einen Wurf Katzen, die kleiner waren als normal. Sie nannte sie "Miniatur-Katzen".

Gemini wurde von einer "Miniatur-Katze" und einem normalen Kater gezeugt. "Jeder hier ist total erstaunt, dass so etwas existiert", sagte Bluetear. (APA/AP)