Gaza - Israelische Soldaten haben am Montag an der Grenze des Gaza-Streifens zu Israel einen Palästinenser erschossen. Ein zweiter Mann sei verletzt worden, teilte ein palästinensisches Krankenhaus mit. Nach Angaben der israelischen Armee hatten drei Männer versucht, sich in einem Sperrgebiet unweit des Übergangs Karni dem Zaun zu nähern. Die Palästinenser hätten Warnrufe und Schüsse missachtet. Unterdessen sperrte die Armee den Übergang Eres wegen einer Terrorwarnung.

Israeli im Westjordanland erschossen

Beim Beschuss eines Autos durch radikale Palästinenser nördlich von Tulkarem im Westjordanland ist am Montag in der Früh ein Israeli getötet worden. Ein zweiter sei leicht verletzt wurden, berichteten israelische Medien. Der Schütze habe sich in der Nähe der Grünen Linie aufgehalten. Die israelische Armee habe die Gegend abgeriegelt. Dies sei der erste Zwischenfall dieser Art dort seit langem gewesen, hieß es weiter. (APA/dpa)