Bild nicht mehr verfügbar.

Soll wieder ein gewohntes Bild in den Dschungeln Mittelamerikas werden: Ein frei schwimmender Kaiman

Foto: APA/EFE
Calabozo - Im Rahmen eines Umweltschutzprogrammes haben Forscher in Venezuela vom Aussterben bedrohte Schildkröten und Kaimane ausgewildert. Insgesamt seien 5.000 Baby-Schildkröten und 145 kleine Kaimane in Nebenflüsse des Mocapra im venezolanischen Bundesstaat Guarico, 80 Kilometer südlich der Hauptstadt Caracas, gebracht worden. Seit Anfang des Jahres wurden 600 Kaimane, Verwandte des nordamerikanischen Alligators, die die Flüsse Venezuelas und des angrenzenden Kolumbiens bevölkern sollen, sowie 42.000 Süßwasserschildkröten ausgesetzt. Im Rahmen des seit 1990 bestehenden Programmes des Umweltministeriums wurde eine halbe Million Tiere dieser Arten in die Freiheit entlassen, nachdem sie in Gefangenschaft aufgezogen worden waren. (APA)