Unter dem Titel "Kino als Scheibe" diskutieren Experten außerdem über die Bedeutung der DVD für den Kinomarkt. Durch den Produktionsprozess würden noch mehr Filme in heimische Wohnzimmer gelangen, sagte Schmid-Ospach über die Chancen durch den DVD-Markt. Risiken seien indes mit den Plänen der amerikanischen und chinesischen Filmindustrie verbunden, die silbernen Scheiben zeitgleich zum Kinostart von Filmen auf den Markt zu bringen.
Film
Internationaler Filmkongress hinterfragt Ideale des Films
"Vor lauter Finanzierungsfragen geraten die fragen nach Inhalten und politischen und filmischen Ansprüchen in den Hintergrund"
Köln - Die Ideale des Films jenseits vom Marketing sind
ein Thema beim Internationalen Filmkongress der Filmstiftung
Nordrhein-Westfalen in Köln (2. bis 5. Juli). "Wir haben den
Eindruck, dass vor lauter Finanzierungsfragen die Frage nach den
Inhalten und den politischen wie filmischen Ansprüchen des Films in
den Hintergrund gerät", sagte Filmstiftungsgeschäftsführer Michael
Schmid-Ospach am Montag in Köln. Daneben werden an den vier
Festivaltagen Premieren internationaler Filme gezeigt.
Ein weiterer Schwerpunkt des Filmkongresses ist das Internationale
Koproduktionstreffen "Made in NRW" mit den Schwerpunktländern Schweiz
und Österreich. Ziel sei es, Partner für neue, bereits
teilfinanzierte Filmprojekte zu finden. Der Internationale
Filmkongress findet wie auch das Fernsehfestival "Cologne Conference"
(30. Juni bis 6. Juli) im Rahmen des Medienforums NRW statt, das als
einer der wichtigsten europäischen Medienkongresse gilt. (APA/dpa)