Der DJ-EuroStoxx50-Index startete den heutigen Handelstag etwas schwächer. Derzeit notiert der Index, der sich aus 50 europäischen Blue Chips zusammensetzt, bei 3.162 Punkten. Wer die Ansicht vertritt, dass der Index in den nächsten Jahren nicht fallen wird, sondern seinen Wert sogar eher leicht steigern kann, könnte beispielsweise das neue Express-Zertifikat von HSBC Trinkaus & Burkhardt einsetzen. Bewahrheitet sich diese Markteinschätzung, dann gelangt man zu einer Rendite, die mit festverzinslichen Veranlagungsformen derzeit nicht zu erzielen ist.

Selbstverständlich ist anzumerken, dass man sich mit dem Kauf solch eines Zertifikates voll und ganz dem Aktienmarktrisiko aussetzt, obwohl ein 30% Puffer das Kapital vor Verlusten schützt.

Funktionsweise des Produktes

Das Zertifikat weist 3 Beobachtungstage auf (24.7.06, 24.7.07 und 24.7.08). Notiert der DJ-EuroStoxx50-Index am ersten Beobachtungstag oberhalb des Basiskurses von 3.147,55 Punkten, dann wird das Zertifikat, das derzeit mit 100 Euro zu erhalten ist, mit 106,15 Euro zurückbezahlt. Erreicht der Index erst am zweiten Stichtag diesen Wert, dann erfolgt die Tilgung zu 112,30 Euro, tritt dieses Ereignis am erst am dritten Stichtag ein, so erhält der Anleger für jedes Zertifikat 118,45 Euro zurückbezahlt. Am 24.7.09 endet die Laufzeit des Zertifikates. Wenn der Index an diesem Tag erstmals den Basispreis erreicht, wird das Zertifikat mit 124,60 Euro getilgt, was gleichzeitig der maximal möglichen Rendite entspricht.

Zusätzlich verfügt das Zertifikat über eine Schwelle, die bei 70% des Basispreises, also bei 2.203,29 Indexpunkten angesiedelt ist. Wenn der Index die Schwelle während der Laufzeit des Zertifikates niemals berührt oder unterschreitet, dann wird das Zertifikat auch dann mit 100 Euro zurückbezahlt, wenn sich der Indexstand dann unterhalb des Basispreises befindet.

Wird die Schwelle unterschritten, dann wird das Zertifikat zu Laufzeitende gemäß der tatsächlichen Indexperformance zurückbezahlt. Verliert der Index beispielsweise 40%, so wird das Zertifikat mit 60 Euro getilgt. Dies gilt auch dann, wenn der Index, nachdem die Schwelle einmal berührt hatte, wieder oberhalb der Schwelle notiert. Weist der Index bei Fälligkeit, nach dem Schwellenereignis einen Wert von 80% des Basispreises auf, dann wird das Zertifikat mit 80 Euro zurückbezahlt.

Das Zertifikat weist ISIN: DE000TB87CF5 und kann in Kürze an der EUWAX, im SMART Trading in Frankfurt sowie im Freiverkehr der Düsseldorfer Börse gehandelt werden.