"Wir sehen unsere Zukunft in den Dingen und Programmen, die die anderen Sender im Wettbewerb nicht leisten können", so Martin Blank, Geschäftsführender Gesellschafter des Wiener Stadtsenders Puls TV . Bei der Weiterentwicklung wolle man auf Formate setzen, "die die Mitbewerber nicht können oder nicht so gut können." Beispiel: Café Puls. Ab Herbst übernehmen wie berichtet ProSieben , Sat.1 und Kabel 1 die Morgenschiene von Puls TV. "Im Gesellschafterkreis herrscht große Einigkeit über die Zielsetzung und die Vision von Puls", so Sandra Grünberger, Mitglied der Geschäftsführung und bei Puls für Marketing zuständig, anlässlich des Chats zum ersten Geburtstag des Wiener Stadtsenders.

Das Protokoll zur Nachlese

Moderatorin Willkommen zum Chat mit den Puls TV-Machern Sandra Grünberger und Martin Blank. Wir freuen uns auf viele interessante Fragen!
Sandra Grünberger & Martin Blank Foto: derStandard.at/Simon Graf
Herzlich willkommen beim Chat, wir freuen uns ebenfalls über viele interessante Fragen und hoffentlich über viele interessante Antworten.
Userfrage per Mail Die Quoten haben die Erwartungen nicht erfüllt. Wieso schalten so wenig Puls TV ein?
Martin Blank Wir haben nach der ersten Marketingkampagne letzten Sommer zum Sendestart keine großen Marktetingaktivitäten mehr gestartet, das ist sicher ein Grund dafür, dass noch zu wenig WienerInnen auf Puls TV aufmerksam geworden sind. Aber wir sind uns auch dessen bewusst, dass wir uns programmlich weiterentwickeln müssen.
Userfrage per Mail In welchen Formaten sehen Sie die TV-Zukunft? Wohin geht der Trend?
Martin Blank

Wir sehen unsere Zukunft in den Dingen und Programmen, die die anderen Sender im Wettbewerb nicht leisten können. Beispiel für eine erfolgreiches Programmformat ist Café Puls, wo wir im Verbreitungsgebiet eine Alleinstellung haben und deshalb dort auf gute Marktanteile kommen.

Martin Blank: Das bedeutet, dass wir bei der Weiterentwicklung von Puls sehr genau darauf achten Dinge zu tun, die die Mitbewerber nicht können oder nicht so gut können.

Userfrage per Mail Was versprechen Sie sich von der geplanten Kooperation mit den ProSieben-Sendern, wen soll nationales Frühstücks-TV interessieren?
Martin Blank

Wir versprechen uns von der Kooperation im wesentlichen zwei Dinge:

1. Wir sind davon überzeugt, dass Frühstücksfernsehen so wie in anderen Ländern weltweit auch in Österreich funktioniert und Zuseherinteresse wecken wird.
2. Durch die Kooperation mit den Sendern ProSieben Austria, Sat.1 Österreich und Kabel 1 Austria vergrößern wir im Großraum Wien die Plattform für unsere jetzige Frühstücksendung Café Puls und erweitern diese auf Gesamtösterreich.

octavio6 Mich würde es interessieren, wie es ist, mit einer "erschwindelten" Lizenz zu senden (andere Gesellschafterstruktur, anderes Programmkonzept). Ist das nicht das selbe Übel wie bei allen Medienkonzepten in Österereich (Mediaprint, Styria, Formil, ORF)? Ist Puls TV nicht im besten Fall ein Spartenkanal von Pro Sieben anstatt ein eigenständiger Wiener Sender?
Martin Blank Von einer erschwindelten Lizenz kann überhaupt keine Rede sein. Ich sehe hier keine Parallele zu anderen Medienkonzernen, vielmehr ist Puls völlig frei von anderen Gesellschaftern aus dem Medienbereich. Von einem Spartenkanal von Pro Sieben Austria sind wir ebenfalls meilenweit entfernt und produzieren für Puls TV 23 1/2 Stunden pro Tag, für Pro Sieben 12 1/2 Minuten.
Userfrage per Mail Wie ist eigentlich die Beteiligungsstruktur bei Puls TV, wer hält wieviele Anteile?
Sandra Grünberger Foto: derStandard.at/Simon Graf
Wie gesagt befinden wir uns in rein privaten Händen. Gesellschafter sind Martin Blank, Markus Boesch, Andreas Barth und ich. Die jeweilige Anteilshöhe ist von sehr untergeordneter Bedeutung, weil wir alle an einem Strang ziehen.
pongratz Guten Tag, mich interessiert ihre Zuseherzahl pro Tag, also nachmittags, Wien Live, VIP und die Experten.
Martin Blank Pro Tag erreichen wir zwischen 65.000 bis zu 100.000 Zuseher. Heruntergebrochen auf die einzelnen Sendungen können wir sagen, dass das Café Puls bis zu 20.000 bis 25.000 Menschen erreicht, zum Beispiel: die Live-Übertragung der City-Boat Trophy am Sonntag Nachmittag hatte über 40.000.
zuio Ich fand übrigens die Übertragung der Speed-Boat-Trophy richtig Klasse! Kompliment! Wird es in Zukunft mehr solche Live-Events geben?
Martin Blank Vielen Dank für das Kompliment, das freut uns sehr. Wir haben mit der Sendung bewiesen, dass wir inhaltlich und organisatorisch und technisch in der Lage sind eine sehr lange Live-Sendung auf die Beine zu stellen. Und es ist durchaus möglich, dass wir mehr davon machen werden.
Userfrage per Mail Call-In-Sendungen: Zahlt es sich wirklich aus, mit Telefon-Quiz-Shows die Konsumentenschützer zu verärgern? Wieviel Geld verdient Puls TV damit?
Martin Blank Foto: derStandard.at/Simon Graf
Unsere Wien Quiz-Sendung hat jetzt den Konsumentenschutz auf den Plan gerufen, im Gegensatz zu anderen Sendern stehen wir jederzeit für alle Fragen der Abwicklung, des Zugangs zum Telefoncomputer, etc. offen. Wir sind der einzige Sender, der seine Gewinner ins Studio einlädt und on Air bringt.

Die Frage ob es sich auszahlt ist eine betriebswirtschaftliche: Wir erwirtschaften damit Deckunsbeiträge, aber sie sind weit geringer als in der Öffentlichkeit vermutet wird. Um dem Format Call-TV insgesamt eine höhere Glaubwürdigkeit zu verleihen, arbeiten wir im Hintergrund an einem "Ehrenkodex", den wir in den nächsten Wochen präsentieren werden, und alle Sender sind eingeladen sich ebenfalls diesem "Ehrenkodex" zu verpflichten.

win2k3 Kann es sein, dass die Qualitätswahrnehmung leidet wenn der selbe Moderator, der mir am Abend die News erzählt dann in der Nacht mit dummen Telefonspielen das Geld aus der Tasche ziehen will?
Martin Blank  Ja, das kann sein. Deshalb arbeiten wir daran dies künftig zu verhindern. Allerdings bitte ich immer zu bedenken, dass wir nicht über die Personalressourcen eines Öffentlich-Rechtlichen verfügen. Und: Unsere Quiz-Moderatoren sind hervorragende Moderatoren, auch für alle anderen Sendungen.
zuio Wieviele Leute gestalten das Programm? Wird das Team noch ausgebaut wenn mehr Programm kommt?
Martin Blank  Am Programm arbeiten täglich etwa 60 KollegInnen. Wenn wir Programmflächen ausweiten, werden wir selbstverständlich dazu auch Personal an Board holen.
zuio Wie erklären Sie sich die hohe Personal-Fluktuation in Ihrem Sender? Das spiegelt meiner Meinung nach keine gute Stimmung wider.
Sandra Grünberger Von hoher Personalfluktuation kann keine Rede sein.
Userfrage per Mail Die Puls TV-Reporter bekommen ja nicht wirklich viel bezahlt, von nicht mal 1000 Euro brutto war da die Rede. Hat sich das inzwischen geändert, wieviel bekommt ein Mitarbeiter bezahlt, der fulltime bei Puls TV arbeitet?
Martin Blank 

Über diese Frage freue ich mich besonders. Wir haben vor einem Jahr jungen Kollegen die Gelegenheit gegeben eine sehr teuere Ausbildung mit amerikanischen Fernsehprofis zu machen. Diese Ausbildung war kostenlos! Im Gegenzug haben wir dann mit den Mitarbeitern vereinbart, dass in den ersten drei Monaten das Bruttogehalt niedriger sein wird. Wir haben gleichzeitig vereinbart, dass nach diesen drei Monaten die Gehälter deutlich erhöht werden.

Wir hätten damals auch sagen können, jeder Mitarbeiter verdient brutto 2.000 Euro und davon behalten wir in den ersten drei Monaten 1.000 Euro ein. Wirtschaftlich wäre es für jeden Mitarbeiter das gleiche gewesen, aber das Bruttogehalt wäre doppelt so hoch. Ich finde es schade, dass eine Ausbildung, die wir im Gegensatz zu anderen Medien umsonst angeboten haben und immer noch anbieten, jetzt immer wieder zum Anlass genommen wird über das niedrige Anfangsgehalt zu diskutieren.

Natürlich werden wir nicht sagen was der einzelne Mitarbeiter verdient, weil es zwischen ihm und uns vertraulich behandelt wird. Ich kann nur soviel sagen, die Gehälter haben sich sehr deutlich nach oben bewegt und wir zahlen teilweise höhere Gehälter als sie mit entsprechender journalistischer Vorkenntnis beim ORF bezahlt werden.

Userfrage per Mail Was muss ich können, um bei Puls TV zu arbeiten? Welche Qualifikationen werden verlangt?
Martin Blank  Erste Frage ist: Was will ich tun? Davon hängt ab, welche Qualifikation notwendig ist. Fürs Programm ist das wichtigste neugierig zu sein, Engagement zu haben und das Leben in dieser Stadt Wien abbilden zu wollen.
Schnitter Frau Grünberger, wie sehr können sie als sehr junge Teilhaberin an diesem Unternehmen tatsächlich Einfluss nehmen?
Sandra Grünberger Im Gesellschafterkreis herrscht große Einigkeit über die Zielsetzung und die Vision von Puls. Da wir alle der gleichen Meinung sind ist mein Einfluss genauso gesichert wie der der anderen. Und es ist keine Frage des Alters.
win2k3 Gibt es international ein erfolgreiches Vorbild für Puls?
Sandra Grünberger Ballungsraumfernsehen funktioniert weltweit, mit Ausnahme von Deutschland, weil dort der Kirch-Konzern die Sender als Abspielplattform für seine alten Serien missbraucht hat. International lohnt sich ein Blick zu Tele Madrid, Tele Züri oder Toronto City TV oder auch nach Los Angeles, prinzipiell nach Amerika um Konzepte für erfolgreiche Ballungsraumsender zu sehen.
giulie Café Puls gefällt mir soweit eigentlich gut, nur die hohe Wiederholungsrate der einzelnen Beiträge zwingt nach einer halben Stunde zum umschalten. Welche Änderungen sind geplant und wird die "Konkurrenz"-Sendung Sat.1-Frühstücksfernsehen für uns Österreicher dann gar nicht mehr zu sehen sein?
Martin Blank 

Wir gehen davon aus, dass die Menschen am Morgen nicht über ein unbegrenztes Zeitbudget verfügen und versuchen deshalb alles relevante in einer halben Stunde on Air zu bringen. Unsere Erfahrung zeigt, dass gerade die Konzentration auf eine halbe Stunde sehr gut von den Zusehern angenommen wird. Mit der Ausweitung auf nationale Verbreitung denken wir darüber nach, möglicherweise in den Kernstunden den 30 Minuten Sweep zu verlängern.

Für Sat.1 Österreich bedeutet das, dass das Frühstücksfernsehen deutlich höhere Österreich-Relevanz im Vergleich zum deutschen Frühstücksfernsehen bekommt, und, dass das von den Zusehern sehr honoriert wird. Bestes Beispiel dafür sind die ProSieben Austria Top News, die vor knapp 1 1/2 Jahren gestartet sind und die deutschen Nachrichten durch österreichische Nachrichten erstetzen.

Der Marktanteil hat sich dadurch verdoppelt.

zuio Werdet ihr für das nationale Frühstücksfernsehen Bundesländer-Redaktionen eröffnen? Weil mit reinem Wien-Programm kann man Gesamt-Österreich nicht glücklich machen ...
Martin Blank  Aufgrund der Top News, die wir produzieren, verfügen wir bereits über ein Bundesländernetzwerk.
win2k3 Inwieweit ist der bald startende "Offene Kanal" ein Konkurrent? Hat er überhaupt Chancen auf Zuseher, wenn sich schon Puls schwer tut?
Sandra Grünberger Wir sehen den Offenen Kanal als Ergänzung und Bereicherung der Medienvielfalt. Inwieweit er Chancen auf Zuseher hat, können wir schwer beurteilen, wir wünschen es den KollegInnen sehr.
Userfrage per Mail Die Privaten sind mit dem Teletest nicht glücklich. Sind da Änderungen zu erwarten?
Martin Blank 

Die Verhandlungen laufen gerade. Der Zustand, dass der Teletest derzeit vom ORF beauftragt wird und wir deshalb ORF-Zahlen ausgewiesen bekommen, wird sich vermutlich mit Ende 2006 ändern. Unabhängig davon ist das Messinstrument Teletest ausgelegt für große nationale Anbieter, sprich für kleine Regionalsender ist das Panel zu klein, damit die Schwankungsbeiten viel zu hoch.

Eine Aufstockung des Panels kostet aber sehr, sehr viel Geld.

Userfrage per Mail Warum hat die Zusammenarbeit mit Helmut Brandstätter nicht mehr funktioniert, wo gabs Differenzen?
Martin Blank  Wir waren im Gesellschafterkreis unterschiedlicher Meinung über die künfitge Strategie des Senders. Um ein so junges Unternehmen nach vorne zu entwickeln ist es aber notwendig, dass alle Gesellschafter die gleiche Position einnehmen. Die Trennung von Helmut Brandstätter ist uns allen sehr schwer gefallen, Helmut hat beim Aufbau von Puls sehr wertvolle Arbeit geleistet und ist maßgeblich daran beteiligt, dass wir heute unserern ersten Geburtstag feiern.
Userfrage per Mail Wieviel Geld wurde im vergangenen Jahr in Puls TV investiert?
Martin Blank  Wir werden keine genauen Zahlen nennen. Fernsehen ist nicht billilg.
Hermes Conrad Gibt es eine Öffentliche Feier für die breite Masse (ergo Zuseher), da Puls nun ein Jahr alt geworden ist.
Martin Blank  Wir feieren heute mit den MitarbeiterInnen intern, aber für ein Fest für die breite Masse sind wir derzeit noch zu klein.
Hermes Conrad Haben sie (PulsTV) vor in Zukunft mehr Sportberichte zu senden?
Martin Blank Durch die Ausweitung der Morgensendung auf nationale Inhalte werden wir auch im Bereich Sport unsere Berichterstattung intensivieren.
ColKURTZ Wird es Match am Montag auch ohne Volker Piesczek weiterhin geben?
Martin Blank  Wir freuen uns, dass Volker die Sendung auch in der nächsten Saison moderieren wird.
Hermes Conrad Warum sendet PulsTV Abends nicht Dokumentationen, Biographien etc.?
Sandra Grünberger Wir konzentrieren uns auf Wiener Inhalte. Unser Ziel ist nicht das zu machen, was die anderen Sender machen, sondern uns ganz klar auf unser USP, nämlich alles rund um das Wiener Leben abzubliden.
Userfrage per Mail Was halten Sie von ATVplus? Welche Formate gefallen Ihnen dort, welche nicht?
Martin Blank  Wir freuen uns, dass ATVplus Marktanteile aufbaut. Das ist gut für die Entwicklung von Privat-TV insgesamt in Österreich. Wer in Österreich ein duales Rundfunksystem etablieren will, muss alles dafür tun, dass die Privatsender insgesamt gestärkt werden. Es obligt aber nicht uns in der Öffentlichkeit einzelne Formate von ATV zu bewerten.
Hermes Conrad Hat Puls TV vor auch vermehrt Resourcen in Marketing und Sales zu stecken?
Sandra Grünberger Wir werden in den nächsten Monaten verstärkt ins Marketing investieren. Im Bereich Sales haben wir in den vergangenen Monaten ein schlagkräftiges regionales Verkaufsteam aufgebaut. Die KollegInnen im Sales-Bereich leisten hervorragende Aufbauarbeit, denn der regioale TV-Werbemarkt muss erst erarbeitet werden.
Cortez the Killer S..A.E U. BR..D..ÄTT.R! Können sie diesen Satz vervollständigen? Der erste Anrufer bekommt 500 Euro!!
Sandra Grünberger & Martin Blank Es wird gerätselt ...
Schade (dr)um, dass die Zeit schon vorbei ist.
Moderatorin derStandard.at/Etat verabschiedet sich und bedankt sich für die rege Teilnahme am Chat.
Sandra Grünberger & Martin Blank Vielen Dank und wir freuen uns jeden Chat-Teilnehmer auch als Zuseher zu behalten oder zu gewinnen.