Wien - Der österreichische Fußball-Cupsieger Austria Magna wird die vorhandene Kooperation mit Aufsteiger SV Ried beenden um Spekulationen rund um eine Wettbewerbsverzerrung gar nicht erst aufkommen zu lassen. "Inhaltlich ist alles besprochen. Wir wollen alle Spekulationen schon im Grundsatz eindämmen", sagte Austria-Manager Markus Kraetschmer am Dienstag. Mit Franz Schiemer und Andreas Lasnik waren in der Sommerpause zwei U21-Teamspieler von den Oberösterreicher nach Wien-Favoriten gewechselt.

Nach dem Aufstieg der Austria Amateure in die Red Zac Erste Liga soll auch der Kooperationsvertrag mit dem Zweitligisten DSV Leoben beendet werden. Mit Siemens laufen zwar Gespräche in punkto Nachwuchsförderung, Kraetschmer dementierte aber einen möglichen Einstieg des Elektronik-Riesen als Hauptsponsor: "Das ist für uns kein Thema."

Währenddessen vermeldete die Austria im Poker um den Tschechen Stepan Vachousek, dessen Leihvertrag mit Olympique Marseille Ende Juni ausläuft, Positives. "Wir sind wieder einen Schritt voran gekommen und bewegen uns in die richtige Richtung", erklärte Kraetschmer. Die Austria sei außerdem bemüht, mit dem FC Kärnten eine Einigung über den Transfer von Sasa Papac zu erzielen und ist nach dem Abgang von Rabiu Afolabi auf der Suche nach einem Innenverteidiger.(APA)