Gaza - Eine unbemannte israelische Drohne hat am Mittwoch im Norden des Gazasreifens zwei Raketen auf ein zunächst unbekanntes Ziel abgefeuert. Der Angriff sei in der Nähe der Ortschaft Beit Lahja erfolgt, sagten Augenzeugen. Opfer soll es demnach keine geben. Palästinenser berichteten, ein Raketenwerfer sei zerstört worden.

Palästinensische Sicherheitskräfte hatten bereits am Dienstag von einem ähnlichen Angriff berichtet, bei dem eine israelische Drohne ebenfalls zwei Raketen bei Beit Lahja abgefeuert hatte.

Gezielte Tötungen soll wieder aufgenommen werden

Israels Sicherheitsminister Gideon Esra bestätigte später, dass die Armee versucht habe, ein Mitglied der radikalen Palästinensergruppe Islamischer Dschihad gezielt zu töten.

Es war der erste Versuch einer gezielten Tötung seit Monaten. Nach israelischen Medieninformationen gelang der Angriff jedoch nicht. Die Armee machte keine Angaben. Vom Islamischen Dschihad lag keine Bestätigung für einen gezielten Angriff vor. Gleichwohl warnte die Organisation, dass jedwede gezielte Tötungsaktion das Ende der beiderseitigen Waffenruhe bedeuten würde. (APA/AP)