Los Angeles - Das "beste Filmzitat aller Zeiten" sind die letzten Worte von Clark Gable als Rhett Butler: In dem Klassiker "Vom Winde verweht" von 1939 sagt er zu Scarlett O'Hara (Vivien Leigh): "Frankly, my dear, I don't give a damn." (Ehrlich gesagt, meine Liebe, das ist mir egal.) Eine Top-100-Liste ermittelte das American Film Institute über eine Abstimmung von 1.500 Regisseuren, Schauspielern, Kritikern, Autoren und anderen Berufsgruppen.

Zwei Marlon-Brando-Zitate kamen auf Platz zwei und drei. Zweitbestes Filmzitat ist der gleichfalls markige Spruch des Mafia-Boss' in "Der Pate": "Ich werde ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann." An dritter Stelle steht Brandos Kommentar als Ex-Boxer Terry Malloy im Drama "Die Faust im Nacken" über verpasste Chancen: "Aus mir hätte etwas werden können" ("I coulda been a contender").

Immer wieder "Casablanca"

Auf Platz vier steht ein Zitat aus dem "Der Zauberer von Oz": Judy Garland sagt: "Toto, ich habe das Gefühl, dass wir uns nicht mehr in Kansas befinden." An fünfter Stelle folgt der legendäre Trinkspruch von Humphrey Bogart aus "Casablanca". "Here's looking at you, kid" sagt Rick zur geliebten Ilsa (Ingrid Bergman), was sehr frei übersetzt wurde mit "Ich schau dir in die Augen, Kleines." Der Klassiker aus dem Jahr 1942 ist mit insgesamt sechs Zitaten in der Besten-Liste vertreten, so vielen wie kein anderer Film. Bogarts letzte Worte "Louis, ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft" stehen auf Platz 20, und Bergmans Bitte "Spiel es, Sam, spiel 'As Time Goes By'" auf Platz 28.

Auf den sechsten Platz schaffte es Clint Eastwood in "Dirty Harry kommt zurück": "Go ahead, make my day." Die Nummer sieben der besten Zitate sind die letzten Worte von Gloria Swanson in "Sunset Boulevard": "Alles klar, Mr. DeMille, ich bin bereit für die Kamera." Harrison Ford aus "Star Wars" folgt mit "May the Force be with you (Möge die Macht mir dir sein)". An neunter Stelle steht das metaphorische Bette-Davis-Zitat aus "Alles über Eva": "Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night (Schnallt euch an, es wird eine unruhige Nacht)." Viel zitiert und in der Bestenliste auf Platz zehn: "You talking to me? (Du sprichst mit mir?)" von Robert De Niro in "Taxi Driver."

Nicht so beliebt: "Bond" und "Titanic"

Arnold Schwarzeneggers Terminator-Spruch "I'll be back" landete auf Platz 37 weit hinter Sean Connerys "Bond. James Bond" aus "Dr. No" (Platz 22), aber die berühmte Bestellung von 007, "Martini, geschüttelt, nicht gerührt" ("A martini. Shaken, not stirred"), folgt erst an 90. Stelle. Das Schlusslicht auf Platz 100 bildet der Ausruf von Leonardo DiCaprio "Ich bin der König der Welt" vom Bug der der "Titanic". (APA/AP)