Berlin - Die SPD ist in der Wählergunst auf dem tiefsten Stand seit zehn Monaten gefallen. Die Sozialdemokraten erreichten laut einer Forsa-Umfrage nur noch 26 Prozent und damit einen Punkt weniger als in der Vorwoche, berichteten das Magazin "Stern" und der Fernsehsender RTL am Mittwoch. Dagegen hielten CDU und CSU weiterhin bei 49 Prozent, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Für das neue Linksbündnis aus PDS und der Wahlalternative WASG würden sich 9 Prozent entscheiden.

Die FDP verliert im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt und sinkt somit auf 6 Prozent. Die Grünen bleiben bei 7 Prozent. Mit zusammen 33 Prozent liegt die Regierungskoalition aus SPD und Grünen 22 Punkte hinter Union und FDP.

Laut Forsa ist die für September angestrebte Bundestagswahl noch nicht entschieden. Nach einer weiteren Umfrage für den Stern sind sich zwar 71 Prozent der deutschen Bundesbürger sicher, dass sie bei der kommenden Bundestagswahl wählen werden. Doch die Mehrheit dieser Gruppe (64 Prozent) weiß noch nicht, für welche Partei sie ihre Stimme abgeben werde.

(Forsa befragte für die Sonntagsfrage 2501 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger vom 13. Juni bis 17. Juni. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 2,5 Prozentpunkten. Für die andere Umfrage wurden 1001 Bundesbürger am 16. Juni und 17. Juni befragt. Dabei lag die statistische Fehlertoleranz bei +/- 3 Prozentpunkten.) (APA/dpa)