Berlin - Biodiesel hat bereits vor der jüngsten Benzinpreissteigerung in Deutschland den Durchbruch am Markt geschafft: Der Absatz in Deutschland erreichte 2004 mit 1,2 Mio. Tonnen einen neuen Höchststand. Die Nachfrage stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent. Der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) erklärte am Mittwoch in Berlin, er gehe davon aus, dass der Trend anhalte.

Die steuerliche Begünstigung mache Biodiesel nicht nur in Reinform, sondern auch als Beimischung zu fossilem Kraftstoff zunehmend interessant. Mehrere große Mineralölkonzerne wie BP, Shell und Total hätten im vergangenen Jahr begonnen, ihrem Kraftstoff im Rahmen der europäischen Dieselnorm bis zu fünf Prozent Biodiesel beizumischen. Im Jahr 2005 flössen voraussichtlich bereits 40 Prozent des Angebots in die Beimischungen, erklärte der Verband.

Wichtigster Absatzmarkt bleibe aber auch weiterhin die Reinform. Hauptabnehmer des alternativen Kraftstoffs seien die Flottenbetreiber im Speditionsgewerbe, die rund 45 Prozent nachfragten. Mittlerweile biete fast jede achte Tankstelle Biodiesel an. Deutschalndweit gebe es über 1.900 Bezugsorte. Auch die Landwirtschaft habe die Vorteile des Alternativkraftstoffs erkannt.(APA)