Bild nicht mehr verfügbar.

Das Ehepaar Sarkozy geht beruflich getrennte Wege

Foto: AP/Mori
Paris - Einen Monat nach den Berichten über eine Ehe-Krise zwischen dem konservativen französischen Spitzenpolitiker Nicolas Sarkozy und seiner Frau Cecilia haben die beiden einen beruflichen Schnitt vollzogen. Cecilia Sarkozy sei nicht länger Kabinettschefin ihres Mannes in der Regierungspartei UMP, erklärte ein UMP-Sprecher am Mittwoch.

Der 50-jährige Sarkozy ist seit November UMP-Chef und übernahm bei einer Kabinettsumbildung Ende Mai zusätzlich das Amt des Innenministers. Er ist seit 18 Jahren mit seiner Frau liiert, beide hatten Jahre in der Politik eng zusammengearbeitet. Cecilia Sarkozy behalte ein Büro im Innenministerium, sagte der UMP-Sprecher ohne nähere Erläuterungen.

Ende Mai räumte Nicolas Sarkozy eine Ehekrise ein, sagte jedoch, er sei mit seiner Frau dabei, diese zu "überwinden". Sarkozy will bei den Präsidentschaftswahlen in zwei Jahren den derzeitigen Staatschef Jacques Chirac beerben. (APA)