Wien - Der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann Josef Cap hat am Donnerstag bei einer Pressekonferenz den Ausschluss der beiden Bundesräte John Gudenus und Siegfried Kampl aus der freiheitlichen Fraktion gefordert. Er zeigte sich überzeugt, dass die beiden nur deshalb weiter Mitglieder der Bundesratsfraktion sind, damit die Regierung in den Ausschüssen die Mehrheit habe. Die Regierung sei auf Kampl und Gudenus angewiesen, um Gesetze reibungslos durchzubringen.

Beide seien wichtig für die Absicherung der schwarz-orangen Mehrheit geworden, für Cap "ein verheerendes Signal im Gedenkjahr". Konsequenterweise müssten der freiheitliche Klubchef Herbert Scheibner, Fraktionsführer Peter Böhm sowie die ÖVP darauf drängen, dass Kampl und Gudenus aus der Fraktion ausgeschlossen werden. "Das ist auch umsetzbar".

Gleichzeitig betonte Cap, dass er keinen Wert darauf lege, mit Kampl und Gudenus auch nur irgendeine Abstimmung zu gewinnen. "Wir wollen mit denen nichts zu tun haben". (APA)