Als einzige österreichische Agentur hat es Demner, Merlicek & Bergmann mit der Ikea-Persiflage "Ingolf" für Mömax auf die Film-Shortlist, die "Königsklasse" des Werbefestivals, geschafft. Ab ca. 21 Uhr erfahren Sie auf etat.at , ob "Ingolf" mit einem Löwen prämiert wurde und wer sich den begehrten Film Grand Prix sichern konnte. 2004 waren zwei österreichische Spots auf der Shortlist: BBDO Austria mit "Mud Jeep" und Saatchi & Saatchi Wien mit "Dive Junkie" für Dive Runner. 2003 waren AHA Puttner Bates für Kawasaki, TBWA/Wien für den Österreichischen Tierschutzverein und Demner, Merlicek & Bergmann für Media Markt auf der Film-Shortlist. "New Mom" (Humanic) von Konzett wurde 2002 shortgelisted. In diesem Jahr ging Bronze an Christoph Klinglers Spot für den Behindertensportverein Berlin. 2001 schafften es fünf heimische Spots - viermal Barci mit Ö3 und einmal Demner, Merlicek & Bergmann mit der Wiener Städtischen - auf die Shortlist. (red)