Paris (APA/dpa) - Nach schweren Gewittern ist am Donnerstag der Zugverkehr zwischen Paris und Lille in Nordfrankreich zum Erliegen gekommen. Ein Blitz sei in eine Weiche in Vemars bei Paris eingeschlagen, teilte die Bahngesellschaft SNCF mit. Sieben Hochgeschwindigkeitszüge hätten nicht fahren können. In Paris musste die Feuerwehr nach einem Wolkenbruch zu 500 Einsätzen ausrücken, um Keller leer zu pumpen und umgestürzte Bäume fortzuräumen. (APA)

Neue Panne der Bahn in der Westschweiz -

Eine erneute Panne bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) hat am Donnerstagabend die Westschweiz betroffen. Schuld war ein Blitzschlag. Es kam bis zu einstündigen Verspätungen zwischen Genf und Lausanne, Daillens und Vallorbe sowie zwischen Villeneuve und Domodossola in Italien.

Der Blitz schlug gegen 18.30 Uhr beim Stromwerk von Vernayaz ein, wie SBB-Sprecher Jacques Zulauff im Westschweizer Radio sagte. Die SBB konnte die Stromversorgung schnell via eine andere Quelle wieder herstellen. Kurz nach 19.00 Uhr begann sich der Verkehr wieder zu normalisieren. (APA)