Linz - Einen Toten und zwei Verletzte hat ein Verkehrsunfall in der Nacht auf Freitag in Puchkirchen am Trattberg in Bezirk Vöcklabruck gefordert.

Ein 19-jähriger Lenker ist mit seinem Pkw auf einer frisch asphaltierten Straße mit Splittbelag ins Schleudern geraten, das Auto prallte gegen eine Gartenmauer. Für den 17-jährigen Beifahrer kam jede Hilfe zu spät, der Fahrer sowie ein weiterer 16-jähriger Insasse wurden schwer verletzt.

Kurz vor Mitternacht waren die drei Männer auf der Trattberg Landesstraße unterwegs. Aus vorerst unbekannter Ursache kam der Lenker auf einem frisch aufgetragenen Bitumenasphalt mit bedecktem Rollsplitt ins Schleudern und prallte gegen eine betonierte Gartenmauer. Der Baustellenbereich war durch eine 30 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung gekennzeichnet.

Der 17-jährige Beifahrer wurde im Wagen eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle. Die Schwerverletzten wurden ins Krankenhaus Vöcklabruck eingeliefert. Am Auto entstand Totalschaden.(APA)